Donnerstag, 26. November 2015

ÖPNV



Woran merkt man, dass man sich in einer neuen Umgebung befindet?
Richtig, man weiss nicht mehr wann und wo Busse und Bahnen fahren, oder man geht wie ich auf den Bahnsteig und stellt mit Schrecken fest, dass überhaupt gar keine Bahnen mehr fahren.

Das erste Mal in meinem Leben habe ich wirklich überhaupt keinen Plan, denn mein ganzes Leben lang hatte ich ja immer dasselbe Bus- und Bahnsystem und abgesehen von Uhrzeiten hat sich da nie viel geändert.

Jetzt merke ich, dass sich vieles verändert und ganz anders ist. Es fühlt sich fremd, aber gut an.
Man gewöhnt sich sehr schnell an die neue Umgebung, die neuen Geräusche und das Stadtbild.
Eigentlich ist es genau das, was ich immer wollte, und doch ist es komisch.

Letztendlich habe ich dann herausgefunden, dass es doch ein Nachtnetz gibt, welches eben aus Nachtbussen besteht. Bei genauerem Studium der Fahrpläne habe ich dann auch ganz schnell herausgefunden, welchen Bus ich nehmen muss, und dass ich sogar zwei Linien nehmen kann die ziemlich die halbe Nacht durchfahren.

Für mich, als jemanden der aus einer Kleinstadt in die Großstadt gezogen ist, ist es einfach spannend, wenn auch ungewohnt. Man muss erstmal alles erkunden und es ist eben auch nicht so einfach wie ich es mir gedacht hatte. Aber ohne den Umzug hätte ich all die Erfahrungen auch bis dato nie sammeln können und ich bin gespannt, was da noch alles auf mich zukommt..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen